Deutschlands erste Klimawald-Schule

Begründer der Klimawald-Schulen sind die Stiftung Klimawald und die Schule Hohe Geest in Hohenwestedt (Gymnasium mit Regionalschulteil).

Dort wurde die Idee 2013 nach einem gemeinsamen Projekt im Dezember des Vorjahres geboren und seitdem weiterentwickelt. Am 02. September 2013 wurde das Gymnasium im Herzen Schleswig-Holsteins unter der Schirmherrschaft des Ministeriums offiziell zur ersten Klimawald-Schule Deutschlands ernannt. Festlich untermalt wurde die Übergabe der Widmungsurkunde durch die symbolische Pflanzung eines offiziellen Klimabaums® auf dem Schulhof.

Die Schule Hohe Geest fasste den Entschluss, dem Klimaschutz eine größere Bedeutung im Schulleben zukommen zu lassen und legte damit den Grundstein für den Ansatz der Klimawald-Schule, welchen die Stiftung Klimawald zum Konzept Klimawald-Schulen ausbaute - unterstützt von den Sparkassen in Schleswig-Holstein.

Ministerin Frau Prof. Dr. Wende, Schulleiter Herr Behrendt und die Stiftung Klimawald bei der Übergabe der Widmungsurkunde.

„Wir befinden uns in einer Zeit, in der das Klima sich wandelt. Offensichtlich vom menschlichen Handeln getrieben. Die klimatischen Veränderungen werden Einfluss auf die Umwelt und uns alle haben.“, führt Alf Jark, von der Stiftung Klimawald aus. Und weiter: „Wir alle stehen in Verantwortung für kommende Generationen und das heißt alles zu unterlassen, was das heutige Klimagefüge gefährdet. Verantwortung für die Generationen von morgen zu leben bedeutet unter anderem auch den Kohlendioxidausstoß zu minimieren und unterstützenswert sind alle Maßnahmen mit denen der Klimawandel abgemildert werden kann. Denn wenn wir auf diesem Feld erfolgreich agieren, profitieren alle davon und wir leben Verantwortung für die Generationen, die nach uns kommen.“

Die Idee hinter der Klimawald-Schule

Das Konzept Klimawald-Schulen ist das Angebot lehrplankonform eine Erweiterung gängiger Schulinhalte/-konzepte um die Komponente des Klimaschutzes vorzunehmen und den Unterricht dadurch zu bereichern. Hierzu können die einzelnen Fachschaften diese Komponente in den schulinternen Fachcurricula besonders stärken bzw. in diese übernehmen, soweit sie dort nicht schon verankert sind. Der Ansatz und die Inhalte der Klimawald-Schule sind übertragbar auf alle Schulformen und Schulen, die unsere menschlichen Lebensgrundlagen und den Klimaschutz in ihren Unterricht einfließen lassen wollen. Die Zielsetzung der Klimawald-Schule ist, die heranwachsende Generation für den Klimaschutz zu sensibilisieren, Wissensaufbau zu unterstützen und Handlungsoptionen erkennbar zu machen. Dafür muss dem Klimaschutz eine größere Bedeutung in der gelebten Bildungsvermittlung zukommen. Denn nur was man kennt, wird man schätzen und schützen. So werden Themen wie Klimawandel und der Nutzen des Waldes als Kohlenstoffsenke den Schülerinnen und Schülern auch in der Schule nähergebracht. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu überlegten, nachhaltigem Handeln im Hinblick auf Klima, Klimawandel und Natur zu motivieren.

Eine Klimawald-Schule übernimmt aktiv Verantwortung für eine lebenswerte Umwelt und lebt das Prinzip der Nachhaltigkeit. Durch die bewusste Entscheidung für das Konzept der Klimawald-Schule beweist die Schulleitung und Lehrerschaft zukunftsgerichtetes Engagement und Interesse an den aktuellen Umweltgeschehen und ergänzt den gängigen Schulalltag mit vielfältigen anwendungsbezogenen Elementen. So kann der Schulunterricht mithilfe des Medienlabors fächerübergreifend die Lebensgrundlagen des Menschen, das Klima, den Klimawandel und die Wälder beleuchten. Die Umsetzung soll und kann inhaltlich und vom Umfang her in freier Entscheidung jeder einzelnen Lehrkraft und im Einklang mit den geltenden Curricula erfolgen. Die kompletten Inhalte stehen allen Lehrkräften Deutschlands kostenfrei und unverbindlich zur Verfügung.

Weitere Informationen unter: https://klimawald-schule.de

Stiftung Klimawald.
Gemeinsam Zukunft pflanzen.

The world largest human Christmas tree

Weltrekordversuch in Hohenwestedt

Am 16.12.2012 starteten die praktischen Vorbereitungen für den Weltrekordversuch am 18.12.2012 In Hohenwestedt. Mit über 1.000 Kindern von der Schule am Park und der Schule Hohe Geest wird die Stiftung Klimawald den größten menschlichen Weihnachtsbaum der Welt stellen.

Über ein halbes Jahr Vorbereitungen liegen hinter den Schulen und uns. Heute wurde die Baumform ausgemessen und auf den Sportplatz gezaubert. Der Platzwart Peter Roch vom MTSV, dem wir an dieser Stelle herzlich danken, zauberte die Umrissform.

Am Dienstag geht es los: der ungewöhnliche, weihnachtliche Weltrekordversuch in Hohenwestedt (Schleswig-Holstein) der Stiftung Klimawald. Nach den strengen Kriterien von Guinness, bei denen dieser Rekordversuch angemeldet ist, werden sich mehr als 1.000 junge Menschen zusammentun und damit auch ein Signal für den Klimaschutz setzen.

Ein Jahr nach dem internationalen UN-Jahr der Wälder in 2011 und zur gerade stattgefundenen UN-Klimakonferenz in Katar wird immer mehr Menschen klar, dass Klimaschutz unabdingbar ist. Auch das Wissen in der Öffentlichkeit steigt, dass Bäume bei ihrem Wachstum der Atmosphäre Kohlendioxid (eines der bedeutenden treibhausfördernden Gase) entziehen und in der Holzmasse binden. Und damit die Erkenntnis, dass das Schaffen neuer Wälder unserem Klima hilft.

Die Stiftung Klimawald pflanzt gemeinsam mit den Bürgern neue Wälder in Deutschland, um eine wertvolle Klimasenke zu schaffen und Verantwortung für kommende Generationen zu leben. So geht von den Kindern, die beim Weltrekordversuch dabei sind, auch das Signal aus: Schützt unser Klima und die Wälder.

Zudem läutet die Stiftung Klimawald für sich mit dieser Aktion das Aktionsjahr „300 Jahre Nachhaltigkeit 2013“ ein. Im Jahr 1713, auf der Buchmesse in Leipzig, stellte Bergbauhauptmann Hans Carl von Carlowitz sein Buch „Sylvicultura Oeconomica“ vor und prägte darin den Begriff und das Prinzip der Nachhaltigkeit.

Die Stiftung Klimawald arbeitet in bester Tradition des Herrn von Carlowitz und schafft mit Hilfe von Spenden neue Wälder, die nachhaltig gepflegt werden.

Der Rekord ist geknackt!

Mit 1384 Menschen haben wir am 18.12.2012 den bestehenden Rekord von 672 Menschen mehr als verdoppelt!

Vielen herzlichen Dank an alle, die dabei geholfen haben dies möglich zu machen!

Geschafft, 1384 Personen bilden den größten menschlichen Weihnachtsbaum!

Der Weltrekordversuch in knapp 2 Minuten: