Klimabäume® in Deutschland

Die Stiftung Klimawald pflanzt Deutschlandweit offilzielle Klimabäume®. Das geschieht nur an besonderen Orten und zu bedeutenden Anlässen. Jeder Klimabaum® macht darauf aufmerksam, dass Bäume und Wälder zum Klimaschutz beitragen - vor allem durch die Bindung von Kohlendioxid.

Am Mittwoch, den 4. Mai 2011, wurden die ersten Klimabäume® gepflanzt.

Auch Klimabäume® entziehen der Atmosphäre CO2 bei der Photosyntese. Der Kohlenstoff wird vom Baum in der zuwachsenden Holzmasse eingelagert. Sauerstoff, den auch wir Menschen zum Leben brauchen wird dabei vom Baum abgegeben. Alle Klimabäume® sind frei zugänglich und können somit von Ihnen besucht werden. Ihr Schatten lädt jeden Besucher zum Verweilen ein.

Alle offiziellen Klimabäume® sind mit einem Erläuterungsschild gekennzeichnet.Wenn Sie wissen möchten wo ein Klimabaum® in Ihrer Nähe wächst, so finden Sie in der Übersichtskarte alle Standorte.

Wenn Sie einen besonderen Ort kennen, der auch einen Klimabaum® "verdient" hat, informieren Sie uns gern.

Klimabaum®-Pflanzung auf dem Schleswig-Holstein Tag in Norderstedt gemeinsam mit dem Landtagspräsidenten und Unterstützung der Sparkassen.