Klimawald Ostenfeld

Ein Klimawald entsteht in Ostenfeld (Kreis RD, Bundesland SH)

Nahe des Nord-Ostsee-Kanals konnte eine weitere Fläche für einen Klimawald gesichert werden. Sie ist 11,9ha groß. Auf dieser Fläche werden in den nächsten Jahren mindestens 10.000t reines Kohlendioxid in Form von zuwachsendem Holz gebunden und damit der Atmosphäre entzogen werden.

Auf diesem vormals landwirtschaftlich genutztem Areal mit knapp 12ha Größe wird neben einem Klimawald - in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde - auch eine Offenlandfläche für gefährdete Tier und Pflanzenarten entstehen. Die Stiftung Klimawald wird das Projekt gemeinsam mit der Waldjugend realisieren. Dazu gehört sowohl die Planung, die Pflanzung wie auch die Wissensvermittlung in Seminaren. Wir starteten im April 2016 mit einem Seminar zu den Themen Klimawandel, Neuwaldbildung und Forstbaupraxis mit mehr als 25 engagierten Waldläufern im DWJ-Landeszentrum Hütten.

Im Oktober 2016 haben wir die ersten Bäume auf der kleineren der zwei Aufforstungsflächen gepflanzt. Gemeinsam mit der Waldjugend wurden 1,8km Wildschutzgatter  gezogen, alle alten Zäune aus der vorherigen landwirtschaftlichen Nutzung abgebaut, das Buschwerk zurückgeschnitten, den Weg wieder befahrbar gemacht, die Extensivfläche (ca. 4ha) hergerichtet sowie mit Weidezaunpfählen (nochmal gut 1km Länge) komplett ausgestattet, einen großen Dickungswall (für Säugetiere und Singvögel als Schutz und Brutstätte) angelegt, 12 Julen für die Greifvögel gestellt und natürlich gut 2.500 Bäume (im kleinen Gatter) und am Waldrand Sträucher gepflanzt.

Im Herbst 2017 kommt das große Gatter mit gut 7ha neuen Klimawald in die Aufforstung und die Naturschutzelemente, die auf dem Waldjugend-Wochenende ersonnen wurden, werden realsisiert.

Klimawälder sind Bürgerwälder und stehen allen offen. Sie finden diesen Klimawald in der Gemeinde Ostenfeld bei Rendsburg am Moorweg auf Höhe der Hausnummer 8. Der Klimawald liegt vom Ort kommend auf der linken Seite des Moorweges. Herzlich willkommen!

Wenn auch Sie neuen Klimawald und damit einen Beitrag zum Klimaschutz möglich machen wollen, senden Sie uns eine Nachricht oder Spenden Sie direkt online.

Wir danken allen Spendern und Unterstützern, die helfen diesen neuen Wald Wirklichkeit werden zu lassen.

Stiftung Klimawald
Gemeinsam Zukunft pflanzen.