Die Idee der Stiftung Klimawald

Als Hauptursache für den Klimawandel gilt der vom Menschen der Neuzeit verursachte übermäßige Kohlendioxid-Ausstoß. Kohlendioxid (CO2) wird von den heutigen Erdenbürgern hauptsächlich durch die Verbrennung fossiler Rohstoffe, wie u.a. Öl, Gas und Kohle, freigesetzt. Und in zwar in kurzer Zeit das, was die natürlichen Mechanismen in Jahrmillionen an Kohlenstoff gebunden haben.

Kohlendioxid gehört zu den treibhausfördernden Gasen und bewirkt in der Lufthülle gemeinsam mit anderen Gasen einen allmählichen Temperaturanstieg der erdnahen Atmosphäre und des Meeresspiegels.

CO2, also Kohlendioxid, lässt auf natürlichem Weg wieder einschließen. Außerordentlich effizient und vor allem langwährend durch Bäume, nämlich durch das Wachstum des Holzes. Das Gas Kohlendioxid wird dabei von der Natur wieder in festen Kohlenstoff umgewandelt.

Da Bäume bzw. Wälder sinnbildlich ohnehin der natürliche "Sonnenschirm" der Erde sind bzw. waren, wären wir alle gut beraten gemeinsam dafür Sorge zu tragen die Waldflächen wieder wachsen zu lassen.

Und genau hier ist die Stiftung Klimawald engagiert! Wir lassen neuen Wald entstehen. Wald, der immer Wald bleiben wird.
Und Sie sind herzlich eingeladen uns zu helfen neuen Wald (den wir Klimawald nennen) entstehen zu lassen. Transparent und für alle öffentlich nachvollziehbar − Quadratmeter für Quadratmeter.

Sie möchten sich genau informieren, wofür die Stiftung Klimawald steht und was unsere Idee ist? Dann lesen Sie bitte den Inhalt dieses Dokuments.
Was unterscheidet uns von anderen Engagierten und macht die Stiftung Klimawald einzigartig?

Auf Stiftungseigentum:
Wir pflanzen neue Wälder, forsten also auf.

Vor Ort:
Wir begründen die neuen Wälder − unsere Klimawälder − in Deutschland.

Bei uns kommt alles dem Stiftungszweck zu Gute: Wir arbeiten komplett in ehrenamtlichen Strukturen.

Das ist uns wichtig: Wir können Ihnen jederzeit jeden Quadratmeter neu entstandenen Waldes zeigen.

Wir lassen uns kontrollieren: Da es sich um eine staatliche anerkannte Stiftung bürgerlichen Rechts handelt, prüft die staatliche Stiftungsaufsicht regelmäßig dass alle Mittel ausschließlich zur Erfüllung unseren Stiftungszwecks eingesetzt wurden.

Wir sind gemeinnützig: Damit sind Klimawälder quasi Bürger"eigentum", sprich "Bürgerwälder".

Wir legen die Karten offen: jeden Quadratmeter neu geschaffenen Waldes weisen wir auf Wunsch nach.

Klimawälder halten CO2 fest : Bäume verwandeln gasförmigen Kohlenstoff (Kohlendioxid) wieder in festen Kohlenstoff und halten das CO2 über lange Zeit fest. Die CO2-Last der Atmosphäre sinkt, je mehr Bäume diesen natürlichen Prozess vollziehen können.