Klimawald-Botschafter

Arved Fuchs
Polarforscher und Buchautor, Arved Fuchs Expeditionen

Arved Fuchs Persönliche Statements

  • Ich unterstütze die Stiftung Klimawald, weil ich fest davon überzeugt bin, dass wir Naturlandschaften nicht nur schützen sondern zugleich neue Waldflächen bereitstellen müssen, die als natürliche CO2-Speicher wirken. Zugleich sind Wälder ein Rückzugsort für zahlreiche Pflanzen und Tiere. Wälder sind Lebensräume und sorgen für die dringend benötigte Artenvielfalt.
  • Ich glaube, dass neuer Wald eine gute Antwort auf den Klimawandel ist. Der Wald löst zwar das Verursacherproblem nicht, aber er hilft die Auswirkungen zu mindern und setzt zudem einen besonders wichtigen Akzent im allgemeinen Naturverständnis. Waldflächen sind kein Luxusgut – sie sind dringend erforderlich.
  • Ein alter Baum ist wie ein Zeitzeuge. Was mag er alles durchlebt haben? Ein alter Baum ist würdevoll und weckt Emotionen bei mir.