Klimawald-Botschafter

Tim Scherer
Direktor der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten AöR (SHLF)

Tim Scherer Persönliche Statements
  • Ich engagiere mich für Klimawald und damit für neuen Wald, weil Schleswig-Holstein nur 10 % Wald hat. Wald speichert CO2, sorgt für gesunde Erholung und Holzprodukte von der Zeitung bis zum Brennholz - also viele gute Gründe für mehr Wald in Schleswig-Holstein. Die nachhaltige und naturnahe Nutzung unserer Wälder senkt die Treibhausgase und ist gleichzeitig Rohstoffproduktion - beispielhaft für unsere gesamte Wirtschaft!
  • Ich habe einen Lieblingsbaum und der steht in der Segeberger Heide bei Glashütte. Es ist eine der ältesten und stärksten Douglasien in Deutschland. Jedesmal, wenn ich an ihr vorbeigehe, sehe ich in diesem Baumriesen die Kraft, Stärke und Erhabenheit der Natur.
  • Ein Frühlingsmorgen im Wald ist für mich Anti-Stress Training mit Frischluftgarantie und Entschleunigungsfaktor.