Klimaschutz. Was tun?

Als eines der Hauptverusachergase der erdnahen Klimaerwärmung gilt das Kohlendioxid - CO2.

Wenn wir über die Milderung des Klimawandels sprechen, stellt sich die Frage, wie die CO2-Konzentration in der Atmosphäre vermindert werden kann.

Geordnet nach Wichtigkeit ergeben sich folgende drei Möglichkeiten:

1. Kohlendioxid-Emission verhindern,
  2. Kohlendioxid-Emission vermindern und
  3. Äquivalente schaffen

Das beste Kohlendioxid ist also das, welches durch menschliches Handeln gar nicht erst in die Atmosphäe freigesetzt wird. Die CO2-Emission, die sich in menschlichen Handlungsfeldern nicht verhindern lassen, sollen möglichst deutlich reduziert werden. Für die Emission, die sich nicht verhindern oder vermindern lässt, kann und sollte man nach einem Äquivalent suchen. Dabei sollte dieses Äquivalent so angelegt sein, dass es den nicht vermeid- bzw. nicht weiter verminderbaren CO2-Ausstoß 1:1  ausgleicht.

Beispiele für die Minderung von CO2-Emission (für jeden Einzelnen umsetzbar):

• das Fahrrad für Kurzstrecken nutzen statt des Autos
  • Ernährung mit weniger tierischen Produkten (da bei ihrer Produktion große Mengen an Treibhausgasen freigesetzt werden)
  • bei der Urlaubsplanung mal ans Fahrrad denken. Warum nicht mal eine Fahrradurlaubsreise statt einer Fernreise mit dem Flugzeug?
  • Strom sparen u.a. keine Elektrogeräte auf Stand-by-Stellung laufen lassen, sondern bei Nichtgebrauch komplett ausschalten
  • Fahrgemeinschaften bilden oder den öffentlichen Nahverkehr nutzen
  • regional und saisonal einkaufen, um die beim Transport anfallenden Emissionen zu vermeiden
  • beim Kauf neuer Haushaltsgeräte auf einen geringen Energiebedarf achten
  • die Raumtemeparatur beim Heizen richtig einstellen bzw. senken. Ein Grad weniger bringt bis zu 10% Einsparung bei der Kohlendioxid-Emission.
  • die Wäsche so oft es geht an der frischen Luft trocknen, statt im Wäschetrockner
  • Energie aus natürlichen Quellen nutzen (Sonne, Wind, Wasser, Gezeiten)
  • das eigene Heim gut dämmen
  • für die, die auf ein Auto angewiesen sind, sollten beim Neu- / Ersatzkauf auf ein Fahrzeug mit geringem CO2-Ausstoß achten

Schaffen eines Äquivalents  von unvermeidbaren CO2-Emission:

Dies kann sowohl die Leistungsverbesserung der Moore oder das Pflanzen neuer Wälder sein. Neue Wälder wirken als Kilmasenke, indem sie über die Photosynthese der Atmosphäre Kohlendioxid entziehen und es im zuwachsenden Holz über sehr lange Zeiträume wieder einschließen. Wenn Sie in Ihrer persönlichen Bilanz zum Schluss kommen über neue Bäume ein Äquivalent schaffen zu wollen, können Sie dies gern zusammen mit der Stiftung Klimawald machen. Wie das geht? Einfach hier klicken.