Klimawald No. 10, Bark am Hundewald

In der Gemeinde Bark, Kreis Segeberg, wurde am 18.11.2023 ein neuer Wald gepflanzt. Auf der Fläche „Am Hundewald“, gelegen am Bastlohkamp, hat die gemeinnützige Stiftung Klimawald zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern den insgesamt 12. Klimawald im Norden gepflanzt.

Die an diesem Wochenende aufgeforstete Fläche ist 10,4 Hektar groß und wurde bislang landwirtschaftlich genutzt. Durch die jetzt erfolgte Aufforstung hat Schleswig-Holstein dauerhaft einen schönen neuen Wald erhalten.

Rund 100 fleißige Pflanzerinnen und Pflanzer, darunter auch viele Kinder und Jugendliche, griffen zum Spaten und haben am Samstag mehr als 6.000 Setzlinge (Bäume und Sträucher) in die Erde gebracht. Es ist ein bunter Mischwald entstanden, in dem künftigen u.a. Traubeneichen, Esskastanien, Rot- und Hainbuchen, Kiefern aber auch Vogelkirschen wachsen werden.

Besonderen Augenmerk haben wir dabei auf blühende Bäume und Pflanzen gelegt, denn die Insektenwelt soll auch besonders von diesem neuen „blühendem Klimawald“ profitieren. Zusätzlich wird im Frühjahr noch ein 5m breiter Blühstreifen mit Unterstützung der Jägerschaft rund um den neuen Klimawald angelegt

Besonders freut sich die Stiftung Klimawald über die große Unterstützung in der Gemeinde Bark, seitens der Bürgerinnen und Bürger und auch einiger Unternehmen, die das Entstehen des Klimawaldes nicht nur mit Spenden unterstützt haben. Es wurde von Allen mit großer Freude unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft pflanzen“ zum Spaten gegriffen. Am Abend waren alle stolz auf das Geschaffte.

Wir danken allen Spendern und Unterstützern, die halfen diesen neuen Wald Wirklichkeit werden zu lassen. Der Zaun ist gebaut, die Bäume wurden gepflanzt, der Klimawald wächst und gedeiht.
Wenn auch Sie neuen Klimawald und damit einen Beitrag zum Klimaschutz möglich machen wollen, senden Sie uns eine oder spenden Sie direkt online.