Willkommen bei der Stiftung Klimawald.

Gemeinsam Zukunft pflanzen.

Machen Sie mit. Helfen Sie dem Klima.

Wenn auch Sie mehr Wald möchten und dem Klima helfen wollen, machen Sie bei der Stiftung Klimawald mit! Ganz einfach mit Ihrer Klimawald-Spende, die bei uns garantiert zu neuem Wald wird. Auch Sie können dem Klima helfen. Lassen Sie zusammen mit der Stiftung Klimawald mehr neue Klimawälder in Deutschland entstehen. Machen Sie mit!

Über die Stiftung Klimawald

Seit 2010 setzt sich die gemeinnützige Stiftung Klimawald aktiv für die Schaffung neuer Wälder in Deutschland ein. Durch die Unterstützung vieler engagierter Bürger und Spender ist es bereits gelungen, neun Klimawälder mit einer Gesamtfläche von über 40 ha entstehen zu lassen. Diese Wälder entziehen bei ihrem Wachstum Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre und helfen so die Effekte des Klimawandels abzumildern.

Die Klimawälder werden nur auf Stiftungsgrund gepflanzt, damit sie dauerhaft erhalten bleiben und diese Flächen auch in Zukunft als Waldflächen genutzt werden. Allerdings profitiert nicht nur das Klima von diesen neuen Wäldern, sondern auch Pflanzen, Tiere und nicht zuletzt die Menschen. Die entstehenden Wälder sind Bürgereigentum und damit jederzeit frei zugänglich und auch für künftige Generationen gesichert. Die Stiftung Klimawald lässt neuen Wald entstehen, der für immer bleiben wird – Quadratmeter für Quadratmeter. Jede Spende kommt uneingeschränkt der Schaffung neuer Klimawälder zu Gute, denn die Stiftung Klimawald arbeitet vollkommen ehrenamtlich und transparent.

Mit Ihrer Unterstützung können wir dem Klima helfen und neue Wälder in ganz Deutschland schaffen. Werden Sie ein Teil der Stiftungsidee und helfen Sie uns neue Klimawälder wachsen zu lassen!

Klimawald ermöglichen

Die Stiftung Klimawald

Image description

Unsere Klimawälder

Bereits ein Jahr nach ihrer Gründung konnte die Stiftung Klimawald den ersten Klimawald in Arpsdorf (SH) entstehen lassen. Mit einer Fläche von 1,2ha wird er im Laufe eines Baumlebens 1200 Tonnen Kohlenstoffdioxid binden!

Seitdem sind acht weitere Klimawälder hinzugekommen und die CO2-Speicherung konnte auf über 40.000 Tonnen (auf ein Baumleben gerechnet) erhöht werden. Durch das Holzwachstums des Neuwaldes wird die Konzentration an Kohlenstoff in der Atmosphäre ganz natürlich reduziert.

Auch Sie können dem Klima helfen. Lassen Sie zusammen mit der Stiftung Klimawald mehr neue Klimawälder in Deutschland entstehen und machen Sie mit bei einer wachsenden Bürgeraktion!

Neue Wälder helfen dem Klima.

Wir schaffen diese – gemeinsam mit Ihnen!

Ein neuer Klimawald entsteht

Sie wollten schon immer wissen, wie ein neuer Klimawald mit Ihrer Hilfe entstehen kann? Dann klicken Sie sich doch einfach durch die einzelnen Schritte. Am Ende haben wir dann gemeinsam etwas zum Klimaschutz beigetragen. In Verantwortung für kommende Generationen.