Klimawald No. 2, Mucheln-Sellin (SH)

Die Fläche ist bepflanzt und 11,5ha neuer Wald sind entstanden. Auf dieser Fläche werden in den nächsten Jahren mindestens 11.000t reines CO2 in Form von zuwachsendem Holz gebunden und damit der Atmosphäre entzogen werden.

Klimawälder sind Bürgerwälder und stehen allen offen. Sie finden diesen Klimawald an der Verbindungsstraße zwischen Lebrade und Mucheln-Sellin, kurz vor dem Ortseingang Sellin. Herzlich willkommen!

Die Fläche wurde vormals landwirtschaftlich genutzt. Mit der Pflanzung von drei Stieleichen im November 2013 wurde der Startschuss für diesen neuen Wald in Schleswig-Holstein gegeben.

Wir danken allen Spendern und Unterstützern, die halfen diesen neuen Wald Wirklichkeit werden zu lassen.

Vor der Aufforstung war die Fläche intensiv landwirtschaftlich genutzt. Unsere Initialpflanzung fand im November 2013 statt. Neben Vertretern der Sparkassen in Schleswig-Holstein und dem Bürgermeister, war auch der Klimawald-Botschafter Prof. Dr. Mojib Latif bei der Pflanzung dabei und griff zum Spaten. Die Aufforstung begann in 2014; in einer ersten Pflanzaktion wurden auf den ersten 5 Hektar zig-tausende kleine Bäume in die Erde gebracht.

Am Wochenende vom 30.10. bis 01.11.2015 fand die dritte Etappe in Form der Schlusspflanzung gemeinsam mit der Waldjugend statt. Freunde, Förderer und Spender der Stiftung Klimawald waren herzlich eingeladen nach Mucheln-Sellin zu kommen und pflanzten eifrig mit.

Wenn auch Sie mehr Wald möchten und dem Klima helfen wollen, machen Sie bei der Stiftung Klimawald mit! Ganz einfach mit Ihrer Klimawald-Spende, die bei uns garantiert zu neuem Wald wird. Auch Sie können dem Klima helfen. Lassen Sie zusammen mit der Stiftung Klimawald mehr neue Klimawälder in Deutschland entstehen. Machen Sie mit!