Klimawald No. 5, Ellervieh in
Nordhastedt (SH)

Dithmarschen, einer der waldärmsten Landkreise in ganz Deutschland, bekommt den zweiten Klimawald.

Im Ortsteil Osterwohld konnte die Stiftung Klimawald eine bislang landwirtschaftlich genutzte Fläche erwerben. Im Frühjahr 2016 wurde hier der Klimawald No. 5 gepflanzt. Auf einer Größe von 3,27ha wurde von der Stiftung Klimawald ein Mischwald gepflanzt. Dieser wird bei seinem Wachstum Jahr für Jahr der Atmosphäre Kohlendioxid entziehen und dieses in der zuwachsenden Holzmasse speichern.

Senkenleistung: Allein dieser Klimawald wird über ein Baumleben gerechnet mehr als 3.200 Tonnen Kohlendioxid binden. Das Besondere an diesem Klimawald ist, dass ein bestehender Altwald direkt angrenzt und jetzt spürbar vergrößert wird. Für die Tier und Pflanzenwelt entsteht so ein besonders wertvolles Habitat.

Wir danken allen Spendern und Unterstützern, die geholfen haben diesen neuen Wald Wirklichkeit werden zu lassen.

Wenn auch Sie mehr Wald möchten und dem Klima helfen wollen, machen Sie bei der Stiftung Klimawald mit! Ganz einfach mit Ihrer Klimawald-Spende, die bei uns garantiert zu neuem Wald wird. Auch Sie können dem Klima helfen. Lassen Sie zusammen mit der Stiftung Klimawald mehr neue Klimawälder in Deutschland entstehen. Machen Sie mit!