Klimawald No. 5, Ellervieh in
Nordhastedt (SH)

Dithmarschen, einer der waldärmsten Landkreise in ganz Deutschland, bekommt den zweiten Klimawald.

Im Ortsteil Osterwohld konnte die Stiftung Klimawald eine bislang landwirtschaftlich genutzte Fläche erwerben. Im Frühjahr 2016 wurde hier der Klimawald No. 5 gepflanzt. Auf einer Größe von 3,27ha wurde von der Stiftung Klimawald ein Mischwald gepflanzt. Dieser wird bei seinem Wachstum Jahr für Jahr der Atmosphäre Kohlendioxid entziehen und dieses in der zuwachsenden Holzmasse speichern.

Senkenleistung: Allein dieser Klimawald wird über ein Baumleben gerechnet mehr als 3.200 Tonnen Kohlendioxid binden. Das Besondere an diesem Klimawald ist, dass ein bestehender Altwald direkt angrenzt und jetzt spürbar vergrößert wird. Für die Tier und Pflanzenwelt entsteht so ein besonders wertvolles Habitat.

Wir danken allen Spendern und Unterstützern, die geholfen haben diesen neuen Wald Wirklichkeit werden zu lassen.

Ein aktueller Blick in den Klimawald

Wenn Sie gerne einmal unsere Klimawälder besuchen möchten, dann sind Sie herzlich eingeladen sich ein Bild vor Ort zu machen.
Sollte der Weg jedoch zu weit sein oder Sie möchten häufiger einen Eindruck über das Wachstum des neuen Waldes bekommen, dann finden Sie hier ein tagesaktuelles Bild aus dem Klimawald.

Rechts ist der junge Klimawald zu sehen. Das Bild wird alle 24h aktualisiert und von unserem smarten Klimawald direkt übertragen. Durch einen Klick wird die Ansicht vergrößert.

Wir hoffen, dass wir so einen noch schöneren Einblick in die Umsetzung Ihrer Spenden und unsere Arbeit geben können.

Lassen Sie zusammen mit der Stiftung Klimawald mehr neue Klimawälder in Deutschland entstehen. Ganz einfach mit Ihrer Klimawald-Spende, die bei uns garantiert zu neuem Wald wird. Setzen Sie sich für aktiven Klimaschutz ein und unterstützen Sie unsere Arbeit für mehr neuen Wald. Spenden Sie jetzt!