Klimawald No. 6, Ostenfeld (SH)

Nahe des Nord-Ostsee-Kanals konnte eine weitere Fläche für einen Klimawald gesichert werden. Sie ist 11,9ha groß. Auf dieser Fläche nahe Rendsburg werden in den nächsten Jahren mindestens 10.000t reines Kohlendioxid in Form von zuwachsendem Holz gebunden und damit der Atmosphäre entzogen werden.

Auf diesem vormals landwirtschaftlich genutztem Areal mit knapp 12ha Größe entstand neben einem Klimawald - in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde - auch eine Offenlandfläche für gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Die Stiftung Klimawald realisiert das Projekt gemeinsam mit der Waldjugend. Dazu gehört sowohl die Planung, die Pflanzung, die Pflege des Klimawaldes sowie der Offenlandfläche wie auch die Wissensvermittlung in Seminaren. Wir starteten im April 2016 mit einem Seminar zu den Themen Klima, Klimawandel, Neuwaldbildung, der besondere Nutzen von Wäldern und Forstbaupraxis mit mehr als 25 engagierten Waldläufern im Waldjugend-Landeszentrum in Hütten.

Im Oktober 2016 haben wir die ersten Bäume auf der kleineren der zwei Aufforstungsflächen gepflanzt. Gemeinsam mit der Waldjugend wurden 1,8km Wildschutzgatter gezogen, alle Stacheldrahtzäune aus der vorherigen landwirtschaftlichen Nutzung abgebaut und das Buschwerk zurückgeschnitten. Damit nicht genug wir haben die Extensivfläche (ca. 4ha) hergerichtet sowie mit Weidezaunpfählen (nochmal gut 1km Länge) komplett ausgestattet, einen großen Dickungswall (für Säugetiere und Singvögel als Schutz und Brutstätte) angelegt, 12 Julen für die Greifvögel gestellt und natürlich gut 2.500 Bäume (im kleinen Gatter) und am Waldrand Sträucher gepflanzt.

Im Herbst 2017 kam das große Gatter mit gut 7ha neuen Klimawald in die Aufforstung. Zudem wurden die Naturschutzelemente, die auf dem Waldjugend-Wochenende ersonnen wurden, errichtet.

Klimawälder sind Bürgerwälder und stehen allen offen. Sie finden diesen Klimawald in der Gemeinde Ostenfeld bei Rendsburg am Moorweg auf Höhe der Hausnummer 8. Der Klimawald liegt vom Ort kommend auf der linken Seite des Moorweges. Herzlich willkommen!

Wir danken allen Spendern und Unterstützern, die halfen diesen neuen Wald Wirklichkeit werden zu lassen.

Ein aktueller Blick in den Klimawald

Wenn Sie gerne einmal unsere Klimawälder besuchen möchten, dann sind Sie herzlich eingeladen sich ein Bild vor Ort zu machen.
Sollte der Weg jedoch zu weit sein oder Sie möchten häufiger einen Eindruck über das Wachstum des neuen Waldes bekommen, dann finden Sie hier ein tagesaktuelles Bild aus dem Klimawald.

Rechts ist der junge Klimawald zu sehen. Das Bild wird alle 24h aktualisiert und von unserem smarten Klimawald direkt übertragen. Durch einen Klick wird die Ansicht vergrößert.

Wir hoffen, dass wir so einen noch schöneren Einblick in die Umsetzung Ihrer Spenden und unsere Arbeit geben können.

Lassen Sie zusammen mit der Stiftung Klimawald mehr neue Klimawälder in Deutschland entstehen. Ganz einfach mit Ihrer Klimawald-Spende, die bei uns garantiert zu neuem Wald wird. Setzen Sie sich für aktiven Klimaschutz ein und unterstützen Sie unsere Arbeit für mehr neuen Wald. Spenden Sie jetzt!