Klimawald No. 9, Henstedt-Ulzburg

Im November 2018 wurde von der Stiftung Klimawald gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr und Bürger*innen der Gemeinde Henstedt-Ulzburg der neunte Klimawald gepflanzt. Die Aufforstung der knapp 2,6ha großen Fläche teilt sich in zwei Bereiche.
Den ersten Teil stellt eine etwas mehr als einen Hektar große Ausgleichsfläche der Gemeinde Henstedt-Ulzburg dar, die vor allem mit Bergahorn und Buchensetzlingen bepflanzt ist.
Der Klimawald macht mit 1,5ha den größeren Teil der Fläche aus, in dem Stieleichen und Buchen zu finden sind. Durch den Verlauf einer Trasse über der Fläche wurden außerdem eine Vielzahl an Sträuchern gepflanzt, die nicht zu hoch wachsen werden.
Dieser neu entstandene Laubmischwald mit vielen Sträuchern wird mit der Zeit rund 2000t Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre in der Holzmasse binden können. Dank großzügiger Spenden war es auch in diesem Wald möglich einen Blühstreifen schaffen zu können, der fortan ein reiches Nahrungsangebot für unterschiedliche Insekten sein wird.
Dieser Klimawald ist wie jeder andere frei zugänglich und lädt zum Besuch und Verweilen ein. Wir danken allen, die diesen Wald mit Ihrer Spende oder Unterstützung möglich gemacht haben.
Wenn auch Sie neuen Klimawald und damit einen Beitrag zum Klimaschutz möglich machen wollen, senden Sie uns eine oder spenden Sie direkt online.