Klimawald No. 13, Ellerbek

Vor den Toren Hamburgs, in der Gemeinde Ellerbek im Kreis Pinneberg, ist im November 2021 der 13. Klimawald entstanden.

Auf der Fläche „Osten Weiden“, gelegen am Tangstedter Mühlenweg, hat die gemeinnützige Stiftung Klimawald zusammen mit der Bevölkerung vor Ort den insgesamt 13. Klimawald im Norden gepflanzt.

Die knapp 1,2 Hektar Aufforstungsfläche wurde bislang landwirtschaftlich genutzt. Über 200 fleißige Pflanzerinnen und Pflanzer, darunter auch viele Kinder und Jugendliche, griffen zum Spaten und haben knapp 6.000 Setzlinge (Bäume und Sträucher) in die Erde gebracht. Es ist ein bunter Laubwald entstanden, in dem künftigen u.a. Eichen, Linden, Buchen, Erlen aber auch Vogelkirschen wachsen werden. Besonderen Augenmerk hat die Stiftung Klimawald auf blühende Bäume und Pflanzen gelegt, denn die Insektenwelt soll auch besonders von diesem neuen „blühendem Klimawald“ profitieren. Deswegen wurde im Frühjahr 2022 noch ein 5m breiter Blühstreifen mit Unterstützung der Naturfreunde rund um den neuen Klimawald angelegt.

Besonders freuen wir uns über die große Unterstützung in der Gemeinde Ellerbek. Nicht nur, dass großzügige Spenden eingegangen sind; über 250 Bürgerinnen und Bürger halfen mit, die Bäume zu pflanzen, auch ein Baumschuler sowie ein Landwirt haben bei der Bodenvorbereitung und der Einsaat unterstützt, die Feuerwehr hat ebenfalls Unterstützung geleistet. Besonders bewegt das Engagement der Grundschule vor Ort. Jedes Schulkind der Hermann-Löns-Schule hat einen Baum für den Klimawald beschafft und zahlreiche Schüler und Schülerinnen haben mit ihren Eltern vor Ort kräftig beim Pflanzen unterstützt.

Lassen Sie zusammen mit der Stiftung Klimawald mehr neue Klimawälder in Deutschland entstehen. Ganz einfach mit Ihrer Klimawald-Spende, die bei uns garantiert zu neuem Wald wird. Setzen Sie sich für aktiven Klimaschutz ein und unterstützen Sie unsere Arbeit für mehr neuen Wald. Spenden Sie jetzt!

Der Klimawald während der Bürgerpflanzung

Image Description Die Fläche während der Aufforstung 2021