Der smarte Klimawald

Das Leben von Morgen wird smart und zwar in vielen Bereichen. Schon heute werden vermehrt intelligente Technologien eingesetzt, um Ressourcen effizienter nutzen zu können. Aber wie kann ein Klimawald smart werden? Ganz einfach: mit verschiedenen Sensoren, die eine Menge Daten wie Bodenfeuchtigkeit, Temperatur, Niederschlag und viele weitere relevante Werte messen und uns täglich senden.

Durch die Analyse dieser Datensätze können wir Zusammenhänge erkennen, aus ihnen Rückschlüsse über den Zustand der Bäume ziehen und gegebenenfalls sogar Vorhersagen für die Zukunft treffen. Symbol smarter Klimawald Auf diese Weise werden unsere Wälder bestmöglich bei ihrem Wachstum unterstützt und können effizienter und bedarfsorientierter gepflegt werden. Durch diese bisher nie dagewesene Effizienz und Flexibilität werden die Wälder nicht nur besser unterstützt, sondern es werden zudem unnötige Kontrollfahrten eingespart. So können wir als Stiftung noch besser unserem Ziel, die Auswirkungen des Klimawandels langanhaltend abzumildern, nachkommen.
Zudem müssen Wälder in Zukunft mit veränderten Umweltbedingungen wie längeren Trockenphasen und Extremwettereignissen zurechtkommen und somit resistenter sein. Auch hier können unsere smarten Technologien helfen: Durch die Analyse der Daten können wir ganz genau sehen, welche Bäume besonders klimaresistent und somit zukunftsweisend sind. Diese Informationen können wir dann bei der künftigen Auswahl der Bepflanzung für neue Waldflächen miteinbeziehen.

Beschreibung des Aufbaus

Das Funktionsprinzip hinter unseren smarten Klimawälder ist simpel aber wirkungsvoll gehalten. An einem Mast ist ein Sender mit verschiedenen Sensoren angebracht, der die Daten sowohl sammelt als auch mittels einer Funkverbindung an unsere gesicherten Netzwerke übermittelt. Die meisten Messgeräte sind dabei platzsparend in der kleinen Sendebox verstaut, lediglich die beiden Bodenfeuchtigkeitsmesser sind in zwei verschiedenen Tiefen im Boden angebracht. Neben einem tagesaktuellen Foto schickt diese kleine Box somit viele nützliche Daten zu Luft-, Temperatur- und Niederschlagsverhältnissen, die Aufschlüsse über den Zustand der Bäume liefern.

Aufbau eines Mastes für den smarten Klimawald

Das ganze System ist dabei autonom und effizient gebaut, sodass es sich mithilfe von kleinen Solarzellen eigens Strom produziert. Für den Fall, dass dennoch etwas sein sollte, können wir durch tägliche Datenübermittlung zeitnah zur Reparatur, sodass keine Ausfälle entstehen. Auf diese Weise lässt sich die Pflege unserer Klimawälder unter Einsatz von nur wenigen Mitteln deutlich optimieren.